Datum: 23.08.2021

Grabmale werden überprüft

Nach der aktuellen Friedhofsordnung der Stadt Limburg sind die Grabmale und die sonstigen baulichen Anlagen auf den Grabstätten dauernd in gutem und verkehrssicherem Zustand zu halten. Verantwortlich dafür sind bei Reihen- und Urnenreihengrabstätten die Verfügungsberechtigten, bei Wahl- und Urnenwahlgrabstätten die Nutzungsberechtigten.

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht wird im Auftrag der Stadt ein Prüfungsteam der Firma Manfred Becker, Ingenieurbüro für Friedhofssicherheit, Bau- und Immobiliensachverständiger, die Überprüfung der Grabmale aller Grabstätten auf den Friedhöfen in dem Zeitraum vom 6. bis 10. September durchführen. Nähere Informationen erteilt die Friedhofsverwaltung auf Anfrage unter der Telefonnummer (06431) 203-362.

Sollten Grabmale nicht standsicher sein, werden diese bei akuter Gefahr unverzüglich durch Beschäftigte des Städtischen Betriebshofes umgelegt. In weniger gefährlichen Fällen wird der Grabstein mit einem Aufkleber versehen. Die ordnungsgemäße Befestigung hat dann zeitnah (innerhalb von drei Wochen) zu erfolgen. Es werden erneute Kontrollen durchgeführt.