Datum: 30.10.2022

Fußweg in die Innenstadt führt über Lichfield-Brücke

Am Wochenende führte der Weg in die Limburger Innenstadt wieder über die Alte Lahnbrücke, sie war für Fußgängerinnen und Fußgänger passierbar. Das ändert sich ab Montag, 31. Oktober, wieder, dann bleibt der Übergang über die Lahn aufgrund der Baustelle in der Zeit von 7 bis 17 Uhr auch für zu Fuß Gehende gesperrt.

Als Alternative zum Überqueren der Lahn bleibt die Lichfield-Brücke. Inzwischen weisen Schilder auf beiden Seiten auf die Zeit der Komplettsperrung sowie die Lichfield-Brücke als Alternative und Ausweichmöglichkeit hin. Die Sperrung in der Zeit von 7 bis 17 Uhr ist noch bis einschließlich Freitag vorgesehen.

In der Stadtverwaltung gingen aufgrund der Komplettsperrung verschiedentlich auch Bitten ein, einen Pendelfahrdienst zwischen der Westerwaldseite und der Innenstadt für diese Zeit zur Verfügung zu stellen. Stadt und Stadtlinie weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass den Anliegern im Bereich Schleusenweg/Rosenhang die Buslinie LM 1 zur Verfügung steht.

Zwar kann aufgrund der Sperrung des Einmündungsbereichs Westerwaldstraße/Schleusenweg die reguläre Haltestelle nicht angefahren werden, dafür ist als Ersatz eine Haltestelle in der unteren Weilburger Straße (Nähe Einmündung Westerwaldstraße, Höhe Hausnr. 1a) eingerichtet worden. Der Fahrweg der Linie LM-1 ändert sich wie folgt: Von der Haltestelle „Seilerbahn/Parkbad“ kommend, fährt der Bus über Hubertusstraße, Dietkircher Weg und Weilburger Straße auf die Westerwaldstraße und damit zurück auf den derzeitigen Linienweg. Durch den längeren Fahrweg kann es zu Verspätungen kommen.

Die Haltestelle befindet sich bis zum Ende der Bauarbeiten an dem Ersatzstandort, denn so lange bleibt der Einmündungsbereich des Schleusenwegs in die Westerwaldstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Arbeiten an der Brücke sollen am Freitag, 16. Dezember, abgeschlossen werden, so dass die Brücke anschließend in vollem Umfang dem Verkehr wieder zur Verfügung steht.