Datum: 20.03.2023

Erinnerungen an Klaus Panzner

Der Künstler Klaus Panzner war in Limburg und der Region ein bekanntes Gesicht. In diesem Jahr wäre er 80 Jahre geworden.

Aus diesem Anlass findet am Freitag, 24. März, um 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung unter dem Titel „P A N Z N E R“ in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg (Historisches Rathaus, Fischmarkt 21) statt.

Gezeigt wird eine Auswahl seines Schaffens, die nicht nur sein Markenzeichen – die Radierungen umfassen, sondern auch Fotografien und seltene Arbeiten sowie eine Selektion seiner Arbeitsmittel. Ergänzt wird die Ausstellung mit druckgrafischen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Marienschule in Limburg, die während eines Workshops in Kooperation mit den Lahn Artists entstanden sind.

„Panzners Blick auf Limburg sind nicht nur aus künstlerischer Sicht ein wichtiger Bestandteil der städtischen Sammlungen. Sie sind auch Zeitzeugnisse der Sanierung der Limburger Altstadt“, beschreibt Dr. Anna Vössing, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Limburg, die Arbeiten des Künstlers. Gemeinsam mit Kirsten Zabel-Leutheuser von der Galerie auf der Treppe wird sie am Freitag den Künstler und seine Werke vorstellen.

Klaus Panzner lebte und arbeitete jahrelang in Limburg und war über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Nach seinem Studium an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart kam er 1975 mit seiner Frau Olvido Solar nach Limburg. Gemeinsam sanierten sie das von ihnen gekaufte Haus „Fischmarkt 9“ und gründeten die Galerie „NO“, die Druckwerkstatt „NO Press“ und den Verlag „Edition NO“. Im Jahr 1986 trennte sich das Paar. Panzner blieb zunächst im Raum Limburg, bevor er im Süddeutschen in der Nähe seiner Schwester seinen Lebensabend verbrachte.

Seit 1970 bespielte Panzner Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland und war ab 1989 mit dem Ateliermobil unterwegs, um seine Motive vor Ort festzuhalten. In den Kunstsammlungen der Stadt Limburg war er vier Mal in Gruppenausstellungen zu sehen: 1998 bei der Präsentation „Kunstschenkungen an unsere Stadt Limburg“, 2004 bei der Ausstellung „Schauplatz Limburg“ und 2010 bei der Ausstellung „Ungewohnte Blicke auf die Limburger Altstadt“. 2015 folgte dann die vierte Gruppenausstellung. Sie fand zum 30. Geburtstag des städtischen Ausstellungshauses im Jahr 2015 statt. Gezeigt wurde eine Auswahl seines Schaffens aus der von ihm initiierten „Stiftung „Zwoggelfund bei der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn“. Zum ersten Todestag des Künstlers 2017 folgte eine Einzelausstellung unter dem Titel „Klaus Panzner, 1943 – 2016: Radierungen, Zeichnungen, Aquarelle“.

Die „P A N Z N E R“ Ausstellung, präsentiert vom Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn und dem Förderkreis Bildende Kunst Limburg, ist von Samstag, 25. März, bis Sonntag, 18. Juni, für Besucher geöffnet. Gezeigt wird die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Camberg, die den Nachlass des Künstlers verwaltet.

Das Museum ist nicht barrierefrei und zu folgenden Zeiten kostenfrei besuchbar:

Dienstag und Mittwoch: 8.30 bis 14.00 Uhr

Donnerstag bis Sonntag sowie Feiertag: 12.00 bis 18.00 Uhr