Die Spielplätze in der Stadt besser machen
Die Stadt Limburg arbeitet derzeit mit dem Planungsbüro LILASp (Lichtenstein Landschaftsarchitektur & Stadtplanung) intensiv an der Entwicklung eines Konzeptes für alle städtischen Spielplätze. Dazu gibt es die Möglichkeit, dass Sie sich online zu beteiligen. Ob als Eltern, Großeltern, Erziehungsberechtigte und als diejenigen, die die Plätze zum Spielen nutzen, Sie haben die Möglichkeit, Wünsche, Hinweise und Kritik zu äußern. Die Umfrage läuft seit Mitte Juni und bietet noch bis 15. August die Chance, sich einzubringen.
Viele Kommentare und Hinweise zur Spielplatzentwicklung in Limburg wurden bereits von Bürgerinnen und Bürgern eingereicht. Besonders erfreulich ist, dass sich unter den Teilnehmenden auch viele Kinder befinden, die ihre Meinungen und Ideen eingebracht haben. Bisher besonders häufig genannte Wünsche sind kreativitäts- und bewegungsfördernde Spielelemente und mehr Möglichkeiten zum naturnahen Spielen. Insbesondere das Wassererlebnis soll gefördert und mehr Schattenbereiche auf sonnigen Spielplätzen angelegt werden. Vereinzelt hingewiesen wurde zum Beispiel auch auf fehlende Sitzmöglichkeiten für Begleitpersonen und einzelne Gefahrenstellen, die zu verbessern sind. Diese Beiträge sind von großer Bedeutung für die weitere Projektbearbeitung und die Konzeptfindung.
Sie können noch bis zum 15. August 2024 an der Umfrage teilnehmen. Die Umfrage findet sich online unter www.lilasp-beteiligung.de/limburg/
Nach Ablauf der Beteiligungsfrist werden die gesammelten Rückmeldungen gesamtheitlich ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Auswertung werden zeitnah nach der Analyse der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem fließen die gewonnenen Erkenntnisse und Rückmeldungen direkt in das Gesamtkonzept ein und werden bei der Erstellung der Handlungsempfehlungen berücksichtigt. Ziel ist es, ein bedarfsorientiertes und zukunftsweisendes Konzept zu entwickeln, das Ihren Wünschen und Anforderungen gerecht wird.