Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.06.2023

Die Lahn als Wasserstraße in historischen Aufnahmen

Mit einem Vortrag mit zahlreichen historischen Fotos ergänzen das Stadtarchiv und der Zweigverein Limburg des Nassauischen Altertumsverein am Montag, 26. Juni, ab 18 Uhr im Trausaal des Brüderhauses die Wanderausstellung „Die Lahn als Schifffahrtsweg“. Referent ist Hans-Peter Günther.

Die Wanderausstellung, erarbeitet und zusammengestellt vom Hessischen Wirtschaftsarchiv, ist noch bis zum 21. Juli in den Räumen der Kreissparkasse in der Diezer Straße zu sehen. Viele der dort gezeigten historischen Aufnahmen sind auch im Bildarchiv der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in Karlsruhe vorhanden. Von der Lahn gibt es einen größeren Fotobestand, der vor allem die Schleusen und Wehranlagen, die über den Fluss führenden Brücken und Stege – teilweise im Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg – zeigt, aber auch Einblicke auf die am Fluss liegenden Orte gewährt.

Hans-Peter Günther als Referent lädt am Montag mit seinem Vortrag zu einer Reise entlang der Lahn von Mittelhessen über Weilburg, Villmar und Runkel bis nach Limburg mit seinen ehemaligen Mühlen ein. Im rheinland-pfälzischen Abschnitt bilden Diez und die großen Kalksteinbrüche bei Fachingen und Altendiez einen Schwerpunkt. Mit schwarz-weiß Fotos und über 60 Jahre alten Farbaufnahmen geht es weiter flussabwärts – aus teilweise ungewohnten Blickwinkeln – bis zur Mündung in den Rhein. Der Eintritt ist frei.

Partner