Datum: 26.08.2022

Fast sechs Mal um die Erde geradelt

Die Beine haben sich längst erholt, neue Kilometer auf dem Rad sind bei (fast) allen hinzugekommen, die sich bei der Aktion STADTRADELN im Landkreis und der Stadt Limburg beteiligt haben. In der Zeit von 11. Juni bis 1. Juli wurden die zurückgelegten Kilometer gezählt, anschließend ausgewertet und nun im Rahmen der Limburger Summer Games die Preise an diejenigen verliehen, die besonders eifrig geradelt waren. Auf Kreisebene wurden 231.000 Kilometer zurückgelegt, was zu einer Vermeidung von 36 Tonnen CO2 führt.

Durchaus stolz zeigte sich Limburgs 1. Stadtrat Michael Stanke bei der Preisverleihung, denn auch die Teams aus der Kreisstadt haben ordentlich in die Pedale getreten. Zum siebten Mal war die Stadt beim STADTRADELN, einem bundesweiten Fahrradwettbewerb dabei, und hat wieder eine neue Bestmarke erzielt. „553 Radlerinnen und Radler haben 104.798 Kilometer zurückgelegt. Damit ist die im vergangenen Jahr aufgestellte Bestmarke von 64.231 Kilometer deutlich übertroffen worden“, machte er deutlich.

Der Anspruch für die nächste Teilnahme im kommenden Jahr: Noch besser werden. Dabei sei auch die Stadt gefordert, die Bedingungen für die Radfahrenden zu verbessern. „Es hat sich in den vergangenen Jahren mit Schutzstreifen, Radfahrstraße, besonderen Aufstellflächen und Lückenschlüssen schon viel getan, doch es liegt noch ein langer Weg vor uns, um wirklich zu gleichwertigen Bedingungen unter allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zu kommen“, verdeutlichte Stanke.

1120 Personen waren aktiv dabei

Auch die Stadt Limburg nimmt inzwischen unter dem Dach des Landkreises Limburg-Weilburg am STADTRADELN teil, ebenso wie Brechen, Weilmünster, Selters, Elz, Beselich, Runkel, Hünfelden oder Waldbrunn. Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer war voll des Lobes für die Aktiven im gesamten Landkreis, die es gegenüber dem vergangenen Jahr geschafft hätten, die Zahl der zurückgelegten Kilometer auf 231.000 zu verdoppeln, was dazu ausreicht, den Erdball (rund 40.000 Kilometer) fast sechs Mal zu umrunden. Insgesamt 1120 Personen nahmen im Landkreis an der Aktion STADTRADELN teil. Sauer dankte Verena Nijssen und Tobias Mohr vom Landkreis sowie Mira Stockmann von der Stadt Limburg, die als Beauftragte für den Klimaschutz den STADTRADEL-Wettbewerb auf lokaler Ebene organisierten.

„Lange glaubten wir, dem fließenden, motorisierten Verkehr, sei es mit dem Auto, Motorrad, LKW oder Bus größte Bedeutung zukommen lassen zu müssen. Fußgänger und Radfahrer spielten in der Verkehrspolitik und Stadtplanung eher eine Nebenrolle. Das hat sich mittlerweile zum Glück geändert“, zeigte sich Sauer erfreut über den Wandel. „Mit dem Radroutenplaner für Schülerinnen und Schüler, dem Stadtradeln sowie verschiedenen anderen Angeboten sind wir auf einem guten Weg“, so Sauer.

1817 Kilometer sind spitze

„Radfahren ist schließlich gesund für alle: Das Klima, den Menschen und die Natur“! betonte der Erste Kreisbeigeordnete. Sauer verwies bei der Preisverleihung auf die parallel zum STADTRADELN verlaufende Aktion des Schulradelns, das die Marienschule vor der Adolf-Reichwein-Schule und der Friedrich-Dessauer-Schule für sich entscheiden konnte.

Das Team mit den aktivsten Teilnehmenden kommt auf Landkreisebene aus Waldbrunn und nennt sich Team 22. Jede Einzelne, jeder Einzelne aus dem Team legte 1519 Kilometer in drei Wochen zurück. Das Team A+A liegt in der Stadt Limburg auf Platz 1 mit einer Fahrleistung von 508 Kilometern pro Radlerin oder Radler. Das Team mit den meisten Teilnehmenden, 68 an der Zahl, stellte das Team Eschhofen. Insgesamt legten sie 14.121 Kilometer zurück.

Dem Team Eschhofen gehörte auch Manfred Kleinmichel an, der unter allen Aktiven mit 1817 Kilometern die größte Strecke radelte. Auf Platz 2 in der Stadt Limburg landete Ralf Metz mit 1484 Kilometern, für Birgid Sagmeister als Drittplatzierte schlagen 1268 Kilometer zu Buche.

Auszeichnung für Alltagsfahrten

Doch es geht bei dem Wettbewerb keineswegs nur darum, möglichst viele Kilometer abzuspulen, sondern ein wichtiges Ziel ist es, das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel zu nutzen. Deshalb sind von der Stadt Limburg auch zehn Sonderpreise für Alltagsfahrten vergeben worden. Diese Preise gingen an: M. Grund, Susanne Ehlert, Tim Köppen, Michael Jung-König, Melanie Falk, Uta Sieben, Anja Leis, Ingrid Horz-Schmachtel, Celina Stärke und Ann-Kathrin Nickel.

Die Preise haben wieder verschiedene Limburger Sponsoren zur Verfügung gestellt. Dazu zählen Freifahrten im Limburger LahnStar durch die Stadtlinie, ein Gutschein der EVL für die Gewinner des Schulradelns, Gutscheine von Globus, Outdoorlampen der Firma Limtronic, Futterhäuschen der Kreissparkasse, Eisgutscheine von Lazzaris, Freibadgutscheine, Fahrradzubehör und vieles mehr.