Datum: 11.06.2022

Containeraufstellung in der Südstadt

Endlich ist es so weit, die zehn Container für den Jugendpark an der Ecke Holzheimer Straße/Im Großen Rohr werden aufgestellt. Einer nach dem anderen werden die Container mit einem Kran an Ihren Platz gehoben.

Aktuell stehen vier Stück vor Ort, weitere sechs werden noch davor platziert. Bei drei Containern wird das Dach über eine Außentreppe begehbar sein. Hier wird als besonderes Highlight eine Dachterrasse entstehen.

„Endlich kann jeder sehen, was bisher nur als vage Vorstellung existierte“, sagt Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt. „Der Innenausbau wird im nächsten Schritt in den kommenden Wochen erfolgen“, so Hahn weiter.

„Das Schöne ist, die jungen Menschen können nach zwei Jahren mit vielen Einschränkungen wieder etwas aus eigener Kraft schaffen“, freut sich der 1. Stadtrat Michael Stanke über das Fortschreiten des Projektes. „Das ist möglich, weil die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in der Stadtpolitik gesehen und das entsprechende Budget und Personal dafür mit dem Blick auf die Zukunft der Jugend zur Verfügung gestellt werden“, erörtert Stanke weiter.

Denn die Jugendlichen dürfen sich aktiv miteinbringen. Was mit großem Eifer umgesetzt wird. Neben der Küchenplanung, der Einrichtungsplanung von Café und den unterschiedlichen Räumlichkeiten im Container wird auch mit angepackt. Viele „Baumaßnahmen“ wollen die Jugendlichen selbst übernehmen. So soll gemeinsam mit einem Fachmann die Holzterrasse hinter der Containeranlage in Eigenregie gebaut werden. Sowie selbst gebaute Sitzgelegenheiten, ebenfalls aus Holz.

Und wie das sicher einige Bauherren und Heimwerkerinnen unterschreiben können, einmal angefangen, kommen immer weitere kleine und große Projekte dazu.

Für die Handwerklichen Arbeiten mit den Jugendlichen wird noch Unterstützung von Handwerkern aus der Nachbarschaft oder Menschen mit Handwerklichen Geschick gesucht, die den Jugendlichen dabei tatkräftig zur Seite stehen. Interessierte melden sich bitte per Email christian.spiegelberg@stadt.limburg.de bei Christian Spiegelberg, Leiter des Amtes für Soziale Betreuung der Stadt.

„Für die Kinder und Jugendlichen bedeutet das Projekt ein Stück weit die eigenen Stärken zu erkennen und zu nutzen. Entscheidungen gemeinsam zu treffen und für eigene Interessen einzutreten. Viel wichtiger nach den zwei Jahren ist jedoch, dass gemeinsam etwas geschaffen wird, an dem jeder mitwirken kann und jeder auf sein Ergebnis stolz sein darf“, erklärt Christian Spiegelberg.

Um das neue Jugendcafé gebührend einzuweihen, sind alle Jugendlichen am Samstag, 25. Juni, eingeladen. Außerdem bietet der Caritasverband für den Bezirk Limburg an gleicher Stelle einen Jugendaktionstag an. Hier kann kostenlos an einem Graffiti-Workshop, einem Rap-Training sowie an einem Handwerks- und Tanzkurs teilgenommen werden.

Die Anschaffung und das Aufstellen der Containeranlage in direkter Nachbarschaft des Jugendparks wird durch das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert und dient bis zur Fertigstellung des Jugendzentrums als Übergangslösung. Das Jugendcafé soll jedoch, so ist es nach heutigem Stand vorgesehen, auch nach der Errichtung des Jugendzentrums in den Containern verbleiben.