Datum: 18.09.2019

350 Euro für Förderverein Astrid-Lindgren-Schule

Rund 350 Euro hat die Stadt Limburg an den Förderverein Astrid-Lindgren-Schule gespendet. Das Geld stammt aus dem Erlös des Betriebsfestes, bei dem Kaffee gegen Spenden abgegeben wurde.

Bürgermeister Dr. Marius Hahn, Frauenbeauftragte Carmen von Fischke und Personalratsvorsitzender Patrick Brühl überreichten das Geld Daniela Schulze und Meike Römelt-Schäfer vom Förderverein. Auch der stellvertretende Schulleiter Detlef Wesche war dabei.

„Ich bin sicher, dass das Geld hier gut investiert ist“, sagte Bürgermeister Dr. Hahn und lies es sich nicht nehmen, im Anschluss an die Übergabe eine Schulführung zu machen. Er schaute sich die Klassenräume und das Außengelände an und beantwortete Fragen der Schülerinnen und Schüler.

117 Schülerinnen und Schüler besuchen die Astrid-Lindgren-Schule, die sich auf den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung spezialisiert hat und eine Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung hat. Die Klassen haben eine Größe von acht Schülerinnen und Schüler und werden von Teams aus Förderschullehrerinnen und -lehrern, Erzieherinnen und Erziehern, FSJlerinnen und FSJlern und Praktikantinnen und Praktikanten unterrichtet.

Unterstütz wird die Schule seit 1995 vom Förderverein. Von Spendengeldern schafft er therapeutisches Spiel- und Lernmaterial an, bezuschusst Klassen- und Theaterfahren, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. Angeschafft hat der Verein beispielsweise auch das barrierefreie Informationssystem Cabito, was im Foyer der steht. Darüber können sich die Schülerinnen und Schüler über den Speiseplan informieren, Lernspiele machen oder Fotos anschauen.