Datum: 13.03.2023

„Limburg wird um Galeria-Kaufhof kämpfen"

Seit Monaten wird über die Schließung von Galeria-Kaufhof-Standorten diskutiert. Nun steht fest: 52 Standorte sollen schließen, darunter auch der Standort in Limburg. Am 31. Januar 2024 soll dort Schluss sein, wurde dem Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn von dem Generalbevollmächtigten im Schutzschirmverfahren von Galeria-Kaufhof sowie dem Leiter Immobilien & Logistik im Konzern mitgeteilt.

„Wir haben bis zuletzt gehofft, dass der Standort Limburg innerhalb des Konzerns eine Zukunft hat", sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn in einem ersten Statement. Nach den ihm vorliegenden Informationen kann es an den Limburger Umsatzzahlen nicht gelegen haben, da soll das Haus im Vergleich doch recht gut dagestanden haben. „Natürlich haben wir die Diskussion in den vergangenen Monaten aufmerksam verfolgt und uns auch schon erkundigt, wie andere Standorte mit Schließungen umgegangen sind oder welche Aktivitäten eingeleitet werden können. Zunächst stehen jetzt erst einmal Gespräche mit dem Konzern an, um die Lage und die vorgesehenen Abläufe zu besprechen. Auch wird es unsere Aufgabe sein, mit dem Eigentümer der Immobilie ins Gespräch zu kommen und auszuloten, welche Spielräume gegebenenfalls bezüglich eines Mietnachlasses bestehen, um die Frist einer Schließung möglichst noch etwas weiter hinauszuzögern", skizziert Hahn das weitere Vorgehen.

Grundsätzlich gilt es für ihn, dass Limburg als Standort von Galeria-Kaufhof nicht so ohne weiteres aufgegeben werden. „Allein können wir da nichts ausrichten, wir brauchen Verbündete. Das können andere Kommunen sein, die ebenfalls auf der Streichliste stehen. Wir brauchen aber auch die Unterstützung der großen Politik auf Landes- und Bundesebene", so der Limburger Bürgermeister. Zum einen gehe es dabei um Unterstützung für eine Zukunft als Standort von Galeria-Kaufhof, immerhin habe der Konzern doch erhebliche Hilfen der öffentlichen Hand in der Vergangenheit in Anspruch genommen; zum anderen sei Limburg auch dann auf Unterstützung angewiesen, wenn es um eine Zukunft für den Standort ohne Galeria-Kaufhof geht.

„Der Standort ein ganz wichtiger Anker in unserer Innenstadt. Die zentrale Funktion unserer Innenstadt und Limburgs als Einkaufsstandort ist uns gerade wieder bestätigt worden. Von daher ist es umso notwendiger, auf Galeria-Kaufhof als wichtigen Anker weiterhin setzen zu können. Dafür werden wir kämpfen!“, macht Bürgermeister Hahn deutlich.