Datum: 09.12.2021

»Limburg & Du« Armbändchen: Einfaches Einkaufen und Besuch des Christkindlmarktes

Gemeinsam mit dem CityRing hat die Stadt Limburg ein „Limburg & Du“ Armbändchen herausgebracht.

Das Armband kann an den Ausgabestellen in der Stadt unter Nachweis des 2G-Status (geimpft oder genesen), vorzugsweise per QR-Code, zusammen mit einem Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) kostenlos abgeholt werden.

Hiervon ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren. Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, müssen ein Attest vorweisen. Jugendliche und Kinder unter 18 müssen ein Schülertestheft oder einen aktuellen Schnelltest vorzeigen. Schüler und Schülerinnen aus anderen Bundesländern benötigen, sofern kein Testheft vorhanden, nur den Schülerausweis.

„Wir haben gemeinsam mit dem Cityring nach einem Weg gesucht, es den Bürgern und Besuchern unserer Stadt leichter zu machen, trotz der 2G-Regel im Einzelhandel und in dem gastronomischen Bereich des Christkindlmarktes ein unbeschwertes Einkaufserlebnis genießen zu können“, so Hilmar von Schenck, Leiter des Amtes für Stadtmarketing und Touristik der Stadt. „Zusätzlich gilt das Bändchen auch für das Hotel- und Gastgewerbe in Limburg“, ergänzt von Schenck weiter.

Schnell war die Idee eines Einlassbändchens geboren, wie sie auch auf Festivals und Konzerten genutzt werden. Nachdem alle Hürden genommen und die Bändchen zur Verfügung stehen, kann es losgehen.

Jeder mit dem entsprechenden Nachweis kann sich ab Freitag, 10. Dezember 2021, das magentafarbene Bändchen mit dem Aufdruck Limburg & Du an einer der Ausgabestellen abholen und shoppen, den Christkindlmarkt oder die Hotels und Restaurants besuchen. Und dass, ohne ständig den 2G Nachweis und Personalausweis vorzeigen zu müssen.

Geschäfte, die an der Aktion teilnehmen, sind an dem „Limburg & Du“ Plakat „Limburg & Du schneller und sicherer Eintritt“ im Schaufenster oder am Eingang zu erkennen.

Die Ausgabestellen kontrollieren die Gültigkeit des Genesenen- oder Impfstatus der Besucher und Besucherinnen und arbeiten vorzugsweise digital mit der CovPassCheck-App. Eine Dokumentationspflicht besteht nicht.

An folgende Ausgabestellen ist das „Limburg & Du“ Bändchen erhältlich:

• WERKStadt Info-Point
  • Tourist-Info
  • Nassauer Hof
  • Trachten-Spranz
  • Christkindl-Markt

Bei Interesse eine Ausgabestelle für die „Limburg & Du“ Bändchen zu werden, kann sich an 06431 5903321 oder per E-Mail: info@limburg-und-du.de wenden.