Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.01.2020

Stadt unterstützt ihre Vereine

Der Magistrat hat den Vereinen in Limburg im vergangenen Jahr Zuschüsse in Höhe von insgesamt über 55.000 Euro gewährt. Die Stadt gewährt ihren Vereinen bei   Investitionen kontinuierlich einen Zuschuss in Höhe von 22,5 Prozent der Kosten. Die Zuschüsse an die Vereine liegen dabei pro Einzelmaßnahme zwischen 7.800 und 52 Euro. Daneben gibt es weitere finanzielle Unterstützung durch die Stadt.

Im abgelaufenen Jahr erhielten finanzielle Zuschüsse der Stadt: der Kegelsportverein Limburg für die Sanierung der Scherenbahnlauffläche der Kegelbahn, der TV Offheim für Maßnahmen im Außenbereich vor der neuen Turnhalle, die Blauen Funker für die Umstellung auf LED-Lichttechnik im Vereinsheim, der TuS Ahlbach für die Anschaffung eines Traktors für das Pflegegerät und zwei Jugendtoren, der Schachclub Lindenholzhausen beim Kauf eines Materialschrankes und der Schützenverein Dietkirchen für verstellbare Schießtische.

"Liegen uns am Herzen"

„Die finanzielle Unterstützung der Stadt zeigt, dass uns die Vereine am Herzen liegen und wir gerne bereit sind, ihre Arbeit zu unterstützen“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Damit unterstützte die Stadt zum Beispiel den VfR 07 bei der Anschaffung eines gebrauchten Busses für die Jugendarbeit, den TuS Dietkirchen bei der Modernisierung der Sportanlage mit LED-Technik und bei der Anschaffung eines Busses für die Jugendarbeit, den TV Offheim beim Kauf von langlebigen Sportgeräten wie Prallwand, den SC Offheim bei der Anschaffung eines Pflegegerätes für die Kunstrasenplätze und den Limburger Club für Wassersport beim Kauf von Booten.

Der TuS Ahlbach war mit mehreren Maßnahmen in der Förderung, mit der Anschaffung von Spielerkabinen, der Zaunanlage mit Ballfangzaun sowie wie mit einer Fertiggarage für die im Jahr 2018 sanierte Sportanlage, der VfR 19 wurde von der Stadt bei der Anschaffung eines Defibrillators unterstützt, der Tanzsportverein Diamant bekam die Anschaffung von gebrauchten Ballettstangen gefördert, der Sportanglerverein Maßnahmen an seiner Anlage, die Pinocchio ´90 den Kauf neuer Technik und der Tischtennisclub Lindenholzhausen den Kauf einer Kamera zur Dokumentation und Verbesserung der Trainingsarbeit.

Stetige Fördermittel

Die Stadt fördert die Vereinsarbeit nicht nur mit Zuschüssen bei Investitionen, sondern gewährt auch Fördermittel für die kontinuierliche Arbeit der Vereine. In 2019 erhielten die Vereine und Vereinigungen mit dem Tätigkeitsgebiet Kultur und Brauchtumspflege insgesamt 11.120 Euro. Der Zuschuss pro erwachsenen Mitglied liegt bei 60 Cent, pro Kind oder Jugendlichem zahlt die Stadt 10 Euro; zudem gibt es einen Grundbetrag in Höhe von 60 Euro. 43 Vereine und Vereinigungen im Bereich Kultur und Brauchtumspflege wurde dabei gefördert und erhielten zwischen 65 und 1.290 Euro an städtischer Förderung.

37 Sportvereine der Stadt erhielten insgesamt eine Förderung in Höhe von rund 116.650 Euro. Bei der Berechnung der Fördergelder spielen neben der Unterstützung sportlicher Jugendarbeit, die Betriebskosten und die Unterhaltung vereinseigener oder gepachteter Anlagen eine Rolle; gefördert werden auch Fahrtkosten zu und die Teilnahme an überregionalen Meisterschaften. In 2019 wurden Vereine durch die Stadt mit Summen zwischen 100 und knapp 10.900 Euro gefördert.

Abseits dieser kontinuierlichen Vereinsförderung und den festgelegten Investitionszuschüssen hat die Stadtverordnetenversammlung im vergangenen Jahr durch Einzelentscheidungen die Unterstützung von erheblichen Investitionen der Sportvereine beschlossen. Mit rund 227.600 Euro wurde der VfL Eschhofen beim Bau seines Kunstrasenplatzes unterstützt, der TuS Staffel wurde mit einem Zuschuss in Höhe von über 435.000 Euro bedacht.

Daneben erhielt die Kulturvereinigung Limburg einen Zuschuss von 77.500 Euro, die Kleinkunstbühne wurde mit 9.500 Euro gefördert und die Kreismusikschule mit 80.000 Euro.

(Pressemitteilung geändert am 20.01.2020, letzte Absatz ergänzt)

Partner