Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.05.2022

Sanierung Schlossscheune: Neuer Auftrag vergeben

Der Magistrat hat einen weiteren Auftrag vergeben, damit die ehemalige Schlossscheune künftig dem Stadtarchiv dient.

Seit 1977 ist das Stadtarchiv im Limburger Schloss untergebracht. Die dort laufenden Sanierungsarbeiten werden dem Archiv neue Räume in der ehemaligen Scheune verschaffen. Im Rahmen der dafür notwendigen Arbeiten hat der Magistrat nun den Auftrag für die Elektroinstallationsarbeiten an einen Betrieb aus der Region vergeben. Die Auftragssumme beträgt rund 73.000 Euro.

Die Sanierungsarbeiten, die die Raumsituation des Archivs verbessern, laufen in Etappen und begannen mit der Erneuerung des Daches auf der Scheune. Im vergangenen Jahr wurden dann die Arbeiten für die Heizung und die sanitären Anlagen vergeben, ebenso die Planungen für einen Übergang zwischen der Scheune und dem sogenannten Saalbau, den das Stadtarchiv auch in Zukunft nutzen wird. In der ehemaligen Scheune werden die Verwaltungsräume und der Lesesaal des Archivs eingerichtet, im Dachgeschoss ist noch ein Raum zur Aufbereitung alter Akten und Archivalien vorgesehen.

Partner