Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.11.2022

Adventswochenenden in Limburg: Freie Fahrt in Bus und Bahn

Einsteigen, losfahren, ankommen und dann bummeln oder einkaufen gehen. So einfach kann es an den vier Adventswochenenden für diejenigen sein, die in Limburg unterwegs sind. Alle Fahrten in Limburg und den Ortsteilen kosten an den Tagen nichts, denn die Stadtlinie bietet an den vier Adventswochenenden wieder einen kostenfreien ÖPNV an. Und nicht nur für die Stadtlinie selbst, sondern auch für den Schienenverkehr und die Busse des Regionalverkehrs. Kostenfrei ist die Beförderung innerhalb der Limburger Stadtgrenzen.

„Wir verfolgen mit der Aktion gleich mehrere Ziele: Weniger Autos an den Adventswochenenden in der Innenstadt, das hilft auch, die Schadstoffbelastung zu begrenzen. Wer die Vorzüge von Bus und Bahn bisher noch nicht kennt, kann an den Wochenenden Erfahrungen sammeln. Und schließlich besteht die Möglichkeit, den LahnStar als neues Angebot der Stadtlinie zu nutzen, bei ihm wird jedoch pro Fahrt und Person ein Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 Euro erhoben“, wirbt Limburgs 1. Stadtrat Michael Stanke als Betriebsleiter der Stadtlinie für eine ausgiebige Nutzung des Angebots.

Im vergangenen Jahr gab es dieses Angebot in Limburg zum ersten Mal. Die damit gemachten Erfahrungen sind durchweg positiv. „Aus den Rückmeldungen des Fahrpersonals haben wir den Eindruck gewonnen, dass das Angebot angenommen wurde“, macht Hicham Azzou, Abteilungsleiter ÖPNV im Rathaus, deutlich. Konkrete Fahrgastzahlen liegen nicht vor, zumal die Stadtlinie auch nicht in Regionalbussen oder den Bahnen zählen kann, aber der Fahrgastzuwachs sei durchaus sichtbar gewesen.

Und gelernt aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres habe die Stadtlinie auch. Das Fahrpersonal ist frühzeitig und umfassend auf die vier Wochenenden mit kostenfreiem ÖPNV hingewiesen worden. Im vergangenen Jahr gab es vereinzelt Klagen darüber, dass Fahrgäste zahlen mussten, da das Fahrpersonal von der Regelung keine Kenntnis hatte.

Alle Busse und Zugverbindungen mit Start und Ziel in Limburg und den Ortsteilen können jeweils von Samstag 5.53 Uhr bis Montag 3.15 Uhr, genutzt werden, ohne dass ein Fahrpreis fällig wird. Auch der LahnStar, das On-Demand-Angebot (auf Abruf) der Stadtlinie, kann genutzt werden. Allerdings ist der sogenannte Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 Euro pro Fahrt und Gast zu zahlen. Bei der Buchung an den vier Adventswochenenden ist anzugeben, dass ein RMV-Ticket vorliegt, damit entfällt dann der Tarifpreis.

Partner