Sprungziele
Inhalt

Schlosskonzerte auf Tour am Limburger Dom

Die Weilburger Schlosskonzerte präsentieren am Freitag, 19. Juli, um 20 Uhr am Dom zu Limburg gemeinsam mit Partnern das Konzert „With Pomp and Circumstance“. Insbesondere die Stadt Limburg an der Lahn und die Bauunternehmung Albert Weil fördern das Konzert am Limburger Dom.
Mit dem diesjährigen Konzert „With Pomp and Circumstance“ lebt die Atmosphäre der Londoner Sommerkonzerte auf. Dabei geben die Nürnberger Symphoniker unter dem Dirigat von Ljubka Biagioni zu Guttenberg mit großem Orchester ihr Debüt vor dem siebentürmigen Limburger Dom. Solistin ist Annelien van Wauwe, Klarinette. Bei dem Konzert à la „Last night of the proms“ wird auch Elgars „With Pomp and Circumstance“ gespielt, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Weilburger Schlosskonzerte und des fördernden Unternehmens Albert Weil.

Insgesamt werden mehr als 600 Konzertbesucher erwartet. Diese dürfen sich am 19. Juli auf „Tannhäuser: Einzug der Gäste“ (Richard Wagner), „Die Walpurgisnacht“ (Charles Gounod), „Konzert in A-Dur für Klarinette und Orchester KV 622“ (Wolfgang Amadeus Mozart), „London Suite“ (Eric Coates), „Forever Young“ (Jerry Goldsmith) und „Pomp and Circumstance op 39“ (Edgar Elgar) freuen.

Absolute Bereicherung

„Die Weilburger Schlosskonzerte sind für uns ein wichtiger Bestandteil des Limburger Kulturlebens. Daher war es für uns selbstverständlich, die Veranstaltung als Hauptsponsor zu unterstützen“, so Klaus Rohletter, Vorstandsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG. Auch Bürgermeister Dr. Marius Hahn betont „Wir freuen uns, dass die Weilburger Schlosskonzerte auch in diesem Jahr wieder in Limburg gastieren. Die Veranstaltung ist eine absolute Bereicherung für unsere Domstadt und deren Bürgerinnen und Bürger. Vielen Dank an alle Verantwortlichen, die dies möglich machen“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Bauunternehmung Albert Weil AG und der Stadt Limburg zwei verlässliche Partner an unserer Seite haben. Das Konzert in Limburg ist immer wieder ein Erlebnis - sowohl für die Künstler, die Gäste, aber auch uns als Veranstalter. Wir hoffen, dass wir die Konzertreihe im schönen Limburg noch viele Jahre fortsetzen können“, so Intendant Stephan Schreckenberger.

Die Ausführenden

Die 47. Saison der Weilburger Schlosskonzerte ist am 31. Mai mit den Bochumer Symphonikern unter Leitung von Raphael Christ mit Werken von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven in der Weilburger Schlosskirche erfolgreich gestartet. Bereits heute freuen sich die Weilburger Schlosskonzerte, ihre Verantwortlichen und Freunde auf die 50. Saison im Jahr 2022. Die Weilburger Schlosskonzerte 2019 enden am 3. August mit der sogenannten „Letzten Nacht“, die von den Münchner Symphonikern unter dem Dirigat von David Reiland und mit Daniel Ottensamer, Klarinette, musikalisch mit Werken von Sergej Prokofjew, Jean Francaix und Wolfgang Amadeus Mozart gestaltet wird.

Die belgische Klarinettistin Annelien van Wauwehat bereits zahlreiche internationale Preise gewonnen und unterrichtet auch am Antwerpener Konservatorium. Das Orchester der Nürnberger Symphonikerwurde am 1. Juni 1946 gegründet. Seine rund 100 jährlichen Konzerte werden von bis zu 200.000 Zuhörern besucht, zahlreiche internationale Gastspiele, Konzerte in Wien, Prag, Mailand, Japan und China sprechen für die Qualität der Symphoniker aus Nürnberg. Ljubka Biagioni zu Guttenbeghat ihre Ausbildung als Chor- und Orchesterdirigentin mit Auszeichnung bestanden und hat bereits zahl-reiche internationale Konzerte dirigiert.



Kartenvorverkauf

Unter dem Motto „Weilburger Schlosskonzerte … unterwegs“ gastieren die Internationalen Musikfestspiele aus der barocken Residenzstadt an der Lahn seit 2017 am Dom in Limburgmit bisher drei Konzerten. Die beiden bedeutendsten Kulturstätten im Landkreis Limburg-Weilburg, der Limburger Dom und die Weilburger Schlossanlage, bilden jeweils ein höchst eindrucksvolles Ambiente für die seit 1973 bestehenden Weilburger Schlosskonzerte. 

Eintrittskarten und Informationen zu den Weilburger Schlosskonzerten gibt es unter www.weilburger-schlosskonzerte.de, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und zusätzlich montags und donnerstags durchgängig bis 16 Uhr telefonisch unter 06471 – 94 42 10 und -11 oder direkt im Büro der Weilburger Schlosskonzerte, Schlossstraße 3, 35781 Weilburg an der Lahn.

In Limburg wird am 19. Juli ab 19 Uhr ein „mobiles“ Kartenbüro geöffnet, um die dann eventuell restlichen Konzertkarten direkt vor dem Konzert zu verkaufen. Das Besondere an dem Konzert vor den Türen des Limburger Domes ist, dass es auf jeden Fall im Freien stattfindet.

Partner