Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.12.2020

Sammlung Rudolf Fuchs wächst um 69 Werke

Tobias Höhn aus Offheim hat der Stadt Limburg Werke von Rudolf Fuchs für den städtischen Kunstbesitz geschenkt. Insgesamt handelt es sich um 69 Arbeiten, die in die „Sammlung Rudolf Fuchs bei der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn“ aufgenommen werden und somit unveräußerlicher und nicht zu verschenkender Bestandteil des Kunstbesitzes sind. Tobias Höhn hatte die Arbeiten geerbt, hierbei handelt es sich vor allem um Zeichnungen sowie um Aquarelle.

1980 schenkte Rudolf Fuchs der Stadt Limburg 60 seiner Werke und gründete damit die „Sammlung Rudolf Fuchs bei der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn“. Weitere private Schenkungen folgten. Mit der aktuellen Schenkung ist die Stadt Limburg nunmehr im Besitz von 296 Arbeiten des Malers.

„Ich freue mich sehr über die Schenkung. Die 69 Werke sind eine wertvolle Ergänzung der Sammlung“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn, der dem Spender Tobias Höhn einen herzlichen Dank auch im Namen der städtischen Körperschaften abstattet.

Hintergrund

Rudolf Fuchs, geboren am 3. August 1892 und gestorben am 20. Januar 1985 jeweils in Diez, legte 1911 sein Abitur in Frankfurt/Main ab und studierte danach an der Kunstakademie in München. Er war von 1911 bis 1916 Schüler von Prof. Dr. Karl Becker-Gundahl. Nach Kriegsende heiratete er die Wiener Malerin Hilda Jellinek und zog nach Obernhof an der Lahn. Dort wurde 1920 Tochter Helgard geboren.

Im Jahr 1934 kehrte Fuchs mit seiner Familie in seine Geburtsstadt Diez zurück. Es entstanden Fresken an verschiedenen Diezer Häusern, die heute noch zu bewundern sind. 1934/35 war er maßgeblich an der Freilegung und Restaurierung der Fresken im Limburger St. Georgs Dom beteiligt. Dabei hinterließ er, nach Vorbild alter Meister, eine Selbstdarstellung, die erst bei der Restaurierung 1986 hoch oben im Vierungsturm entdeckt wurde.

Rudolf Fuchs hatte in der heimischen Region als Maler und Drucker einen ausgezeichneten Ruf. Sein Lebenswerk beinhaltet unzählige Stadt- und Naturbilder. In seinem malerischen Ausdruck hat er sich in den frühen Jahren vom Impressionismus anregen lassen. Mit der Zeit wurden seine Arbeiten aber immer detailverliebter. Viele Porträts entstanden als Auftragsarbeiten und schmücken noch heute Wohnungen in Diez und Limburg.

Werke von Rudolf Fuchs wurden 1992 in einer Einzelausstellung zu seinem 100. Geburtstag in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg gezeigt. Rund um den städtischen Kunstbesitz werden die Arbeiten des Künstlers regelmäßig in Gruppenausstellung präsentiert, so zuletzt bei der Ausstellung „Wir zeigen uns“ vom 16. Juni bis 8. September 2019 im städtischen Ausstellungshaus.

Partner