Sprungziele
Inhalt

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache © © Europäisches Logo für einfaches Lesen

Die Stadt Limburg wünscht sich,

dass alle Menschen die Informationen auf der

Internet-Seite gut verstehen können.

Deshalb gibt es jetzt auf der Internet-Seite

auch Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprache,

die bestimmte Regeln hat.

Prüfleser haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

Prüfleser sind Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Leichte Sprache hilft,

dass alle Menschen überall mitmachen können.

Zum Beispiel:

Weil sie die Informationen besser verstehen können

als bei schweren Texten.

Leichte Sprache ist besonders verständlich geschrieben:

  • kurze Sätze

  • große Schrift                                                                
  • ohne Fremdworte       

  • mit Erklärungen und Fotos

Es gibt auch Bilder die zeigen:

Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Zum Beispiel dieses Bild von inclusion europe.

Damit man dieses Bild auf die Internet-Seite setzen darf,

muss man bestimmte Regeln einhalten.

 

 

 

Die leichtsprachlichen Texte wurden übersetzt von:

Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache

Paritätisches Zentrum

Marktplatz 6

5 64 57 Westerburg

www.leicht-sprechen.de

 

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe

Lebenshilfe Limburg-Diez

 

Bilderlizenz:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte Sprache © © Europäisches Logo für einfaches Lesen

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu

Randspalte

Partner