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Versteigerer: Erlaubnis

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie die Versteigerung fremder beweglicher Sachen, fremder Grundstücke oder fremder Rechte gewerblich betreiben wollen, benötigen Sie eine Versteigerererlaubnis. Daneben müssen Sie Ihr Gewerbe anmelden.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an die Stadt/Gemeinde (Ordnungsamt).

Sie können das Verfahren auch elektronisch über den "Einheitlichen Ansprechpartner" abwickeln

Welche Gebühren fallen an?

Es werden Gebühren in Höhe von 306,00 Euro für natürliche Personen und von 357,00 Euro für juristische Personen erhoben.

Welche Fristen muss ich beachten?

3 Monate

Rechtsgrundlage

Unterlagen

  • Welche Unterlagen werden benötigt?
    • Übersetzung Handelsregisterauszug
    • Handelsregisterauszug aus dem Land, in dem sich der Haupt-Firmensitz befindet
    • Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis gem. § 34 b Gewerbeordnung (Versteigerung)
    • Bescheinigung in Steuersachen des zust. Finanzamtes
    • Gewerbezentralregisterauszug vom Meldeamt des Hauptwohnsitzes
    • Polizeiliches Führungszeugnis vom Meldeamt des Hauptwohnsitzes
    • Personalausweis / Reisepass und Meldebescheinigung der Wohnsitzgemeinde
  • Welche Dokumente resultieren aus dieser Leistung?
    • Erlaubnis Versteigerungsgewerbe