Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.03.2023

Stadtverwaltung setzt auf Pedelecs für Dienstfahrten

Zugegeben, die Wege innerhalb der Limburger Kernstadt sind kurz und gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. 

Das Stadthaus und die Stadtteile liegen jedoch etwas oberhalb der Innenstadt und somit ist ein Pedelec die angenehmere und schnellere Fortbewegungsalternative zum Fahrrad ohne E-Antrieb.

Acht Pedelecs wurden nun von der Lebenshilfe Limburg Diez durch Heinz-Josef Herber und Axel Hirschberger an die Stadt Limburg übergeben. Zwei verbleiben am Stadthaus, vier stehen der Bahnmeisterei und dem Ordnungsamt zur Verfügung, eins teilt sich das Brüderhaus mit dem Rathaus und eins wird vom Bauhof eingesetzt.

Der Auftrag für diese sowie zwei E-Lastenräder war Ende des vergangenen Jahres vom Magistrat an die Lebenshilfe Limburg Diez vergeben worden.

„Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen täglich und bei Aktionen wie dem jährlichen „Stadtradeln“ und „Mit dem Rad zur Arbeit“ die Bereitschaft und den Wunsch, aktiv an der frischen Luft den Tag zu beginnen. Ich sehe die neuen Pedelecs als Anreiz und Möglichkeit, Arbeitsfahrten emissionsfrei durchzuführen und lade die Kollegen dazu ein, die Fortbewegung mit einem E-Antrieb kennenzulernen“, freut sich Michael Stanke, erster Stadtrat der Stadt Limburg, über die Fortbewegungsalternative zum Dienstfahrzeug.

Die fünf türkisen und drei roten Pedelecs sind aus Aluminium mit einem 250-Watt-Antrieb und einem 500 Wh (Wattstunden) Akku ausgestattet. Der Akku ermöglicht den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung die Nutzung des Pedelecs über mehrere Tage, ohne dass es aufgeladen werden muss. Die Fahrenden werden dabei vom Antrieb des Pedelecs bis maximal 25 km/h unterstützt, somit ist so mancher Anstieg im Stadtgebiet auch für ungeübte Fahrer zu bewältigen.

Sicherheit bieten nicht nur die Helme, sondern außerdem die Faltschlösser, mit denen die Pedelecs abgeschlossen werden können. Die integrierte Beleuchtung am Pedelec sorgt für gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Die Pedelecs und E-Lastenräder wurden über die Förderung Klimarichtlinie des Landes Hessen angeschafft. Die Kosten von rund 41.000 Euro für Dienst-Pedelecs, E-Lastenräder und Lastenanhänger werden dabei mit der maximalen Quote von 100 Prozent gefördert. Diese Förderung erhalten Kommunen, die Mitglieder des Bündnisses „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ sind.

Partner