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Green City Plan

Die Stadt Limburg hat in 2018 den Green City Plan aufgestellt, ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der lufthygienischen Situation in der Limburger Innenstadt. Im Green City Plan 19 Maßnahmenpakete insgesamt 8 Handlungsfelder zugeordnet. Die Handlungsfelder sind: Digitalisierung und Verkehrslenkung, Elektrifizierung/alternative Antriebe, Radverkehrsförderung, Urbane Logistik, Vernetzung von Verkehrsträgern, Mobilitätsmanagement, ÖPNV und Kommunikation. Nachfolgend wird der Umsetzungsstand der Maßnahmenpakete dargestellt:

Umsetzungscheck Stand Januar 2021

Die Maßnahme ist umgesetzt

Verkehrsleitsystem

  • Einrichtung eines Verkehrsleitrechners
  • in 2017 eingeführt
  • Eigentümerin des Rechners ist Hessen Mobil

Fuhrparkumstellung Stadt

  • E-Lastenrad für Botengänge (Es ist ein Lastenrad in der Stadtverwaltung angeschafft, ein weiteres soll folgen)
  • Teilnahme am Forschungsprojekt „Ich entlaste Städte“
  •  zwei Streetscooter mit Elektroantrieb
  •  E-Car-Sharing am Stadthaus
  •  zwei Elektro-Dienstfahrzeuge

E-Car-Sharing

  • E-Car-Sharing ist mit der EVL eingeführt, es gibt feste Stationen am Regionalbahnhof, am ICE-Bahnhof sowie in der Innenstadt (Diezer Straße).

Modernisierung Busflotte

  • Einführung emissionsarmer Busse bei der Stadtlinie: Die Stadtlinie ist komplett mit Dieselantrieben der Euro-6-Norm versehen.
  • Die Busflotte des Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil ist mit Ausnahme eines Verstärkerbusses komplett mit Dieselantrieben der Euro-6-Norm versehen

Radwegenetzlücken schließen

Lückenschlüsse im Radwegenetz sind erfolgt:

  • Grabenstraße
  • Diezer Straße (zwischen Schiede und Grabenstraße)
  • Kapellenstraße im Stadtteil Offheim
  • Ausbau Radweg Ahlbach - Offheim

Ausweitung der bestehenden inter/multimodale Schnittstelle ICE-Bahnhof und Stadtbahnhof

  • Bike And Ride Offensive der Bahn
  • Einführung von neuen Fahrradbügeln
  • sieben neue Fahrradboxen im ICE-Parkhaus

Parkraummanagement: Aufwertungen der Parkhäuser

  • Aufwertung ist im Altstadtparkhaus und Tiefgarage Stadthalle erfolgt

Ausweitung Busverkehr

Anrufsammeltaxi (AST) in den Abendstunden

  • Erfolgreich umgesetzt und zwischenzeitlich noch ausgeweitet
  • Es ist eine Verdreifachung der Fahrgastzahlen innerhalb eines Jahreszu verzeichnen

Anschluss-Linien-Taxi (ALT) in den Abendstunden

  • Erfolgreich eingeführt

Einrichtung neue Buslinie LM6

  • Erfolgreich eingeführt im Halbstundentakt

Informationskampagne

Kampagne Radverkehr

  • Lastenradtest (einmalig),
  • Fahrradaktionstag (jährlich),
  • STADTRADELN und SCHULRADELN (jährlich),
  • „Mit dem Rad zur Arbeit“ (jährlich)

Kampagne ÖPNV  (AnrufsammelTaxi - AST)

  • Ist im Stadtlinienverkehr mit verankert (keine eigener Ansatz)
  • Informationskampagne zum Anrufsammeltaxi (AST) dauerhaft
  • Es ist eine Verdreifachung der Fahrgastzahlen innerhalb eines Jahreszu verzeichnen

Die Umsetzung der Maßnahme wurde erfolgreich angestoßen

Fuhrparkumstellung Stadt und Kreis

  • Fuhrparkumstellung auf emissionsfreie Antriebstechniken, Schaffung von Ladeinfrastruktur

Förderung

  • Förderbescheid in Höhe von insgesamt 512.425,00 Euro vom 27.06.2018 liegt vor, (Förderquote 75 Prozent) Richtlinie des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur „Elektromobilität“

verfügbare Mittel

  • Insgesamt 930.000,00 Euro Anschaffungskosten für Elektromobilität in den Haushalten 2018/19/20

Sachstand

  • Ein Grundsatzbeschluss wurde am 22.02.2016 gefasst, erste Fahrzeuge bei Stadt und Kreis sind gekauft.
  • Die Ladeinfrastruktur in Verbindung mit der Energieversorung Limburg ist hergestellt
 

Radwegenetzlücken schließen

folgende Lücken im Radwegenetz werden zeitnahgeschlossen:

  • Westerwaldstraße 2. Bauabschnitt
  • Jahnstraße, Ahlbach im Rahmen der Erschließung „Im Mergel“

folgende Lücken im Radwegenetz sind in Planung:

  • Staffeler Kreuz
  • B8 Westerwaldstraße
  • B8 zwischen Steingutfabrik und südliche Lahnaue


Erarbeitung eines betrieblichen Mobilitätskonzepts in der Stadtverwaltung

  • Betriebliches Mobilitätskonzept wird in Kürze vorgelegt
  • Die Umsetzung erfolgt unmittelbar

Ausweitung Busverkehr: Neue Linie 6 zur Dietkircher Höhe

  • Ausdehnung auf eine weitere Haltestelle Impfzentrum

Kampagne zur Mobilitätswende und zum Individualverhalten

Neukonzeption Tag der Mobilität

  • Ausbau des Fahrradaktionstages zu einem Tag der Mobilität ab 2022

Die Maßnahme ist derzeit in Bearbeitung

Digitales Mobilitätsportal

  • Aufbau einer Online-Plattform
  • Weiterentwicklung der App RMVPlus mit Limburger Mobilitätsangeboten
  • Einstieg in das Thema Smart City

Verkehrsleitsystem

  • Optimierung der bestehenden Verkehrsleitrechners durch Verbesserung der Lichtsignalsteuerung
  • Integration von weiteren städtischen Lichtsignalanlagen in das Verkehrsleitsystem
  • digitale Informationsanzeigen an Autobahn und anderen übergeordneten Straßen

Dynamische Fahrgastinformation

  • In einem zweiten Bauabschnitt sollen weitere 26 Anlagen, eine Stele und bis zu fünf Monitore errichtet werden
  • Anschlussinformationen über Monitore in den Bussen 

Radhauptweg Diez - Limburg - ICE-Bahnhof

  •  Eine Machbarkeitsstudie für einen Radhauptweg Diez – Limburg - ICE-Bahnhof soll im Rahmen eines Radverkehrs-Gesamtkonzepts als Vertiefung beauftragt werden 

Radhauptweg Limburg -Elz -Hadamar

  • Der Landkreis Limburg-Weilburg  plant die Erstellung eines kreisweiten Radwegekonzepts

Umstellung auf eine emissionsfreie Anlieferung in der Innenstadt auf der letzten Meile

  • Ein City-Logistikkonzept wird derzeit erstellt

Schulisches Mobilitätsmanagement

  • Das schulische Mobilitätsmanagement wird an allen Schulen in der Limburger Innenstadt durchgeführt
  • Eine Bachelor-Thesis am Beispiel der Theodor-Heuss-Schule Limburg liegt als Einstieg in das Thema vor

Parkraummanagement: Konsequente und direkte Führung des Parksuchverkehrs in die Parkhäuser

Erneuerung des Parkleitsystems

  • Parkleitsystem muss technisch erneuert und ausgebaut werden
  • Es sind weitere private Stellplatzanlagen hinzu zufügen 
  • Integration der wichtigsten Straßenrand-Kurzzeitparkplätze in das Parkleitsystem
  • Information zur Weitergabe an Apps und Navigationsgeräte

Flexbus On Demand

Ausbau des AST zu einem On Demand Angebot

  • Ein On Demand Konzept wird derzeit erstellt
  • Alle Stadtteile sowie der ICE-Bahnhof sollen ganztags untereinander verbunden werden

Auswahl und Abstimmung von Standorten für inter-/multimodale Schnittstellen

  • Planungen für Offheim, Eschhofen und Linter liegen bereits vor
  • Für die übrigen Stadtteile sind Standorte derzeit in Abstimmung

Mit der Maßnahme wurde noch nicht begonnen, ist aber im Bearbeitungsplan berücksichtigt

Radhauptrouten einrichten: Radverkehrsanlagen entlang von Bundesstraßen

  • Rad- und Gehweg Lichfieldbrücke 
  • B8 Umgehung Lindenholzhausen
  • Anbindung Blumenrod fünfter und sechster Bauabschnitt an das Radhauptnetz
  • Radwegverbindung von Offheim in die Innenstadt

Auswahl von geeigneten Standorten für Park and Ride-Parkplätze

  • Als geeignete Standorte sind Dietkircher Höhe, Diez sowie das ICE-Gebiet identifiziert.
  • Es sind neue Buslinien, Haltestellen, Beschilderungen sowie ein Kombiticketsystem erforderlich


Die Maßnahme ist (derzeit) nicht umsetzbar

Fuhrparkumstellung Taxiunternehmen

  • Umrüsten der Taxiflotten auf alternative Antriebsformen (Elektro, Wasserstoff)
  • Derzeit kein geeignetes Förderprogramm für Wasserstoff-Flotte vorhanden
  • Interesse eines örtlichen Taxiunternehmen ist vorhanden, noch keine Fördermöglichkeit gefunden
  • E-Taxis sind aufgrund der fehlenden Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum kritisch, Wasserstoff-Taxis werden nicht gefördert

Attraktive ÖPNV-Tarife

Festlegung und Finanzierung der Vergünstigung der ÖPNV Fahrpreise im RMV Tarifgebiet 6001 (Gesamtstadt Limburg)

  • Erste Gespräche mit Rhein-Main Verkehrsverbund für einen neuen Limburg-Tarif sind erfolgt
  • Hier gibt es noch keine Erfolge zu verzeichnen

Einrichtung eines RMV-/ VRM-Übergangstarifgebietes für das Gebiet der VG Diez

  • Hier gibt es noch keine Erfolge zu verzeichnen