Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.09.2021

Der LahnStar kommt später

Am 1. Oktober soll der LahnStar als neues Mobilitätsangebot der Limburger Stadtlinie das Anrufsammeltaxi (AST) ablösen. Das Ziel bleibt bestehen, das Datum muss jedoch verschoben werden. Der Grund: Die für den LahnStar benötigten Fahrzeuge stehen noch nicht zur Verfügung.

„Das ist natürlich schade und bedauerlich, dass wir unseren Zeitplan und den damit verbundenen Start des LahnStar am 1. Oktober nicht halten können, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, bemerkt dazu Limburgs 1. Stadtrat Michael Stanke. Er ist zugleich Betriebsleiter der Stadtlinie, die das neue Angebot des ÖPNV mit Unterstützung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds sowie finanzieller Unterstützung durch Bund und Land auf die Beine stellt. Voraussetzung zur Einhaltung des Starttermins am 1. Oktober wäre die zunächst zugesagte pünktliche Lieferung der Fahrzeuge gewesen, doch der Hersteller konnte den Termin nicht halten.

Das ist auch nicht so ganz außergewöhnlich, denn bei den fünf Fahrzeugen mit bis zu acht Sitzplätzen handelt es sich um E-Fahrzeuge. Und da gibt es derzeit generell Produktionsverzögerungen und Lieferprobleme. Deshalb war es der Stadtlinie auch nicht möglich, für eine Übergangszeit E-Ersatzfahrzeuge zu beschaffen. Das neue On-Demand-Angebot setzt innerhalb des gesamten RMV-Gebiets auf Elektroantrieb und weitere technische Neuerungen, zu dem beispielweise die Bestellung der Fahrzeuge über eine App gehört. In Limburg bleibt die telefonische Bestellung jedoch auch weiterhin möglich.

Noch kein neuer Termin

Einen neuen Starttermin gibt es von der Stadtlinie nicht, das Ziel bleibt, noch im Herbst mit dem neuen Angebot zu starten. Der konkrete Starttermin kann erst genannt werden, wenn die Fahrzeuge der Stadtlinie zur Verfügung stehen. Dann müssen sie noch für ihren Einsatz in Limburg vorbereitet werden. Mit dem Start des LahnStar soll auch der 50. Geburtstag der Stadtlinie ein wenig begangen werden.

„Auch wenn die Verschiebung erst einmal ein Wermutstropfen ist, der LahnStar als ÖPNV-Angebot, das sehr individuell auf die Wünsche der Fahrgäste eingeht und zudem das Bediengebiet der Stadtlinie auf alle Stadtteile erweitert, wird für die Wartezeit entschädigen, dessen bin ich mir sicher“, zeigt sich Stanke davon überzeugt, mit dem neuen Angebot den ÖPNV in Limburg auf eine völlig neue Stufe zu heben. Der LahnStar kommt wie das AST auf Bestellung, ist jedoch in der kompletten Stadt unterwegs und weitet das Angebot auch auf Tageszeiten in den Stadtgebieten aus, in denen die Stadtlinienbusse nicht unterwegs sind.  

Partner