Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.11.2018

Land unterstützt barrierefreien Ausbau

Mit rund 460.000 Euro unterstützt das Land Hessen den Stadtlinienverkehr Limburg beim barrierefreien Ausbau von 21 Bushaltestellen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 780.000 Euro. 
Alle Haltestellen werden von Niederflurbussen angefahren. Um einen stufenlosen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen, werden die Haltestellen mit 20 bis 22 Zentimeter hohen Spezialbordsteinen ausgestattet. Von dieser Maßnahme profitieren nicht nur Rollstuhlfahrer und Rollatornutzer, sondern auch Eltern mit Kinderwagen und Reisende mit Gepäck, davon ist der Minister überzeugt. Leitelemente im Bodenbelag erleichtern sehbehinderten Fahrgästen zudem die Orientierung. Die Bordsteine von Querungsstellen im Umfeld der Haltestellen werden abgesenkt und erhalten ebenfalls tastbare Markierungen. 

Die Umbaumaßnahmen betreffen eine Haltestelle in Linter, je zwei in Staffel, Eschhofen und Lindenholzhausen, je drei in Limburg und Ahlbach sowie je vier in Dietkirchen und Offheim. Zehn Haltestellen waren im vergangenen Jahr barrierefrei ausgebaut worden, damit erhöhte sich die Anzahl der barrierfreien Haltestellen in der Stadt auf 46. Nun kommen weitere 21 hinzu. Insgesamt gibt es in der Stadt rund 180 Haltestellen.

Die Bauarbeiten sollen im März kommenden Jahres beginnen und im November abgeschlossen sein.

Partner