Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.10.2018

Staffel: Genehmigungsverfahren für Edeka-Markt läuft

Der Bauantrag für den neuen Edeka-Markt in der Koblenzer Straße in Staffel ist gestellt, das Verfahren läuft und soll möglichst zügig zum Abschluss gebracht werden.
Dass vor Ort noch keine Baustelle eingerichtet ist, führt zu wilden Gerüchten. „Immer wieder werde auch ich darauf angesprochen, ob es denn stimmt, dass dort jetzt Wohnungen entstehen sollen und der Investor mit der Region nichts zu tun hat“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Nach seinen Angaben ist an den Gerüchten nichts dran. Mit dem Bau des neuen Markts schließt sich in dem Ort eine Versorgungslücke, die sich mit der Schließung des alten Marktes am gleichen Standort in der Koblenzer Straße ergeben hatte. Der neue Markt als Vollversorger wird über eine Gesamtverkaufsfläche von rund 1500 qm verfügen und damit drei Mal so groß sein wie der Vorgängermarkt.

Das Bebauungsplanverfahren ist am 19. März 2018 mit dem Satzungsbeschluss durch die Stadtverordnetenversammlung beendet worden, parallel dazu wurde ein städtebaulicher Vertrag beschlossen. Das Verfahren hat etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant in Anspruch genommen, da die Verkaufsfläche deutlich erweitert wird und damit auch mehr Kunden anzieht, die vor allem mit dem Auto anfahren werden. Deshalb war es notwendig, die bisherige Zufahrt zu überdenken und zu überplanen. Die Zufahrt wird nun mit Aufstellfläche für Linksabbieger und einem Fahrbahnteiler als Hilfe der Straßenquerung für Fußgänger geplant. Daneben waren faunistische Gutachten, Schallschutzgutachten, eine Auswirkungsanalyse auf den Handel usw. zu erstellen.

Das alte Marktgebäude wurde im Mai abgerissen, die Abrissgenehmigung war bereits im vergangenen Jahr von der Stadt erteilt worden.

Partner