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Datum: 12.05.2021

Limburg präsentiert sich auf neuem Stadtportal

Heute, Mittwoch, geht das neue Gewerbe-Portal „Limburg & DU“ online. Es bündelt eine Vielzahl von Angeboten aus Handel, Gastronomie, Handwerk, Dienstleistungen und Kultur, die in Limburg zur Verfügung stehen. Das Portal, ein gemeinsames Projekt von Stadt und CityRing, ermöglicht unter https://www.limburg-und-du.de/ allen Besucherinnen und Besuchern, Termine in Geschäften, bei Dienstleistern, Handwerkern und Restaurants zu buchen.

Seit Wochen arbeiten das Limburger Stadtmarketing und der CityRing mit Dirk Joeres und seiner Werbeagentur an dem neuen Portal, um dem stationären Handel in Limburg, der Gastronomie, dem Handwerk und vielen anderen Gewerbetreibenden die Chance zu geben, sich in der Corona-Pandemie zu behaupten und für die sich abzeichnenden Schritte einer Öffnung gerüstet zu sein. Und was da auf die Beine gestellt wurde, findet reichlich Lob.

„Im Gegensatz zu Berlin, wo es viele Ankündigungen und wenig Umsetzung gibt, machen wir in Limburg“, so Horst A. Hoppe als Vorsitzender der Werbegemeinschaft CityRing. Bürgermeister Dr. Marius Hahn sieht in dem Portal „Limburg & DU“ ein Musterbeispiel und eine überzeugende Plattform mit einer übersichtlichen und klaren Darstellung, die einfach für alle nutzbar ist. „Limburg & DU macht Lust darauf, nach Limburg zu kommen, erst digital und dann auch wirklich“, ist der Bürgermeister überzeugt, der sich beim CityRing und allen weiteren Beteiligten für die zielgerichtete Zusammenarbeit bedankt.

Limburg geht vorweg

Lob aus berufenem Mund kommt auch von Silvio Zeizinger vom Handelsverband Hessen. „Limburg geht vorweg mit einer guten Umsetzung, die für die Stadt authentisch ist, die Emotionen bei den Besucherinnen und Besuchern weckt und damit einfach an Limburg bindet“, so Zeizinger. Nach seiner Einschätzung ist die Stadt mit dem neuen Angebot ein großes Stück weitergekommen als viele andere Kommunen und schlage eine Brücke zwischen Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Verwaltung und Politik, die auch in der Zeit nach der Pandemie einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Standorts leisten wird.

Hilmar von Schenck vom Limburger Stadtmarketing, der mit Projektleiterin Sabine Weilemann vielfach für die kreative und ambitionierte Zusammenarbeit gelobt wurde, bezeichnete die neue Plattform als ein rundes Paket für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen, das zudem für alle Gewerbetreibenden kostenfrei ist. „Das ist ein wichtiger Einstieg in das digitale Zeitalter. Dabei haben wir von Stadt und CityRing auch besonders die Gewerbetreibenden im Blick, die digital noch nicht oder nur schlecht aufgestellt sind“, so von Schenck.

Über 250 Gewerbetreibende versammelt

Dirk Joeres stellte die Plattform im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz vor. Von zu Hause oder auch von unterwegs ist es jederzeit möglich, sich umfassend über die Angebote in Limburg zu informieren und Termine in den Geschäften zu buchen. Die Plattform ermöglicht verschiedene Arten der Suche nach Branchen oder nach Marken, hält Informationen über die einzelnen Geschäfte und ihre Angebote oder Dienstleistungen von Gewerbetreibenden zur Verfügung, klärt über den Standort auf und zeigt natürlich auch die Öffnungszeiten an.

Über 250 Eintragungen von Gewerbetreibenden gibt es bereits zum Start, darauf sind Joeres und seine Mitstreiter mächtig stolz. Natürlich sind weitere Geschäfte, Restaurants, Handwerker und mehr willkommen. Bei Gewerbetreibenden, die ihren Online-Shop verknüpft haben, kann selbstverständlich auch digital in den Angeboten gestöbert werden.

Corona-Ampel informiert

Wichtiges Hilfsmittel zur Orientierung auf der Plattform „Limburg & DU“ ist eine Corona-Ampel. Sie zeigt an, was aktuell möglich ist. Derzeit bei Inzidenzwerten von über 150 steht die Ampel auf Rot, damit ist im Einzelhandel lediglich Click & Collect (Abholung von telefonisch und online bestellten Artikeln) möglich; in der Gastronomie: ist eine Abholung bis 22 Uhr oder ein Lieferdienst;touristische Übernachtungen sind nicht erlaubt.

„Wir hoffen natürlich darauf, dass die Inzidenzzahlen sinken und wir in den Geschäften zumindest wieder Click & Meet anbieten können“, macht Hoppe als CityRing-Vorsitzender deutlich. Click & Meet, damit dürfen die Geschäfte wieder betreten werden, erhöhe die Kundenbindung und -betreuung. Bürgermeister Hahn sieht in der Plattform ein nachhaltiges Werkzeug, um Limburg und sein Angebot auch nach den Einschränkungen aufgrund der Pandemie kompetent digital darzustellen.  

Das Portal informiert nicht nur über das vielfältige Einkaufs- und Freizeitangebot, sondern auch über die in Limburg vorhandenen Corona-Testzentren und führt Geschäfte auf, die bereits die Luca-App nutzen; außerdem weist das Portal auf die CityRing- und LimburgPLUS-Gutscheine hin.

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