Hilfsnavigation

Sprache
Logo Stadt Limburg an der Lahn
  • Headerfoto Startseite 2
  • Headerfoto Startseite 3

...und weiter geht es 2017

Kunstsammlungen aktuell

Die Kunstsammlungen der Stadt Limburg präsentieren im Jahr 2017 Werke aus den Eigenen Sammlungen und Exponate zeitgenössischer Künstler von Ende März bis Mitte November 2017.

Das Jahresprogramm zum downloaden.

Das Programm auf einen Blick

15.9. bis 12.11.
Kunstpreis der Stadt Limburg 2017: «ZeitSprünge«
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: Freitag, 15.9., 19 Uhr
mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Limburg

24.3. bis 12.11.
Ernst Moritz Engert - Theaterblätter
parallel zu den Wechselausstellungen im "Ernst Moritz Engert-Raum"

Der Eintritt ist frei 

Öffnungszeiten
Mo. und Di.: 8:30 – 12:00 h / Mi.: 8:30 – 14:00 h /Do.: 8:30 – 12:00 + 14:00 – 18:00 h / Fr.,Sa.,So.,Feiertage: 11:00 – 17:00 h / Karfreitag bis Ostersonntag & Fronleichnam: geschlossen

Veranstalter: Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn / Förderkreis Bildende Kunst Limburg e. V.

Änderungen vorbehalten

Das Ausstellungsprogramm wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK).

Das war der Museumstag 2017

Am Sonntag, 21. Mai 2017 öffneten Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Türen und luden zum Internationalen Museumstag unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ ein. 

Die Kunstsammlungen der Stadt Limburg waren gemeinsam mit dem Verein Lahn Artists dabei und boten verschiedene Aktionen an. Im Focus stand die Ausstellung „Nicht zu fassen... Michi Schmitt - Illustrator, Cartoonist, Bühnendesigner und -maler, Stadtverschönerer, Siebdrucker, Reisender, Musiker“. Die Veranstalter und Michi Schmitt luden ein, Schmitts künstlerischem Weg zu folgen: Wer waren seine Vorbilder? Hat seine schulische Ausbildung ihm auf dem Weg zum künstlerischen Wirken geholfen? Hat Michi Schmitt Kunst studiert? Ist sein facettenreiches Können das Resultat eines bewussten Prozesses? Oder ist es doch nur verschiedener Zufälle geschuldet? Eine Spurensuche begann…

Großes Bild anzeigen
Großer Andrang beim Internationalen Museumstag in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg. © Herbert Ristl
Großes Bild anzeigen
Erika Heiligendorff bot jungen Menschen, die sich für ein Kunststudium interessieren, eine Plattform der Information und der Kommunikation. Und Jul Weber - Illustrator & Animateur aus Frankfurt - zeigte Beispiele seiner Arbeiten. © Herbert Ristl
Großes Bild anzeigen
Bürgermeister Dr. Marius Hahn (rechts) im Kunstdialog im Steve Whitton von den Lahn Artists (links) und einem Besucher des Museumstags. © Herbert Ristl
Großes Bild anzeigen
Reinhard Podlich bei der Arbeit: Kurz hinsetzen, posieren und schon war die Karikatur fertig. Eine schöne Erinnerung an den Museumstag 2017. © Herbert Ristl
Großes Bild anzeigen
Renate Kuby begab sich mit den Besuchern auf die Spuren von Michis Vorbildern aus der Kunstgeschichte der vergangenen 500 Jahre. © Herbert Ristl
Großes Bild anzeigen
Michi Schmitt in Aktion. Vor dem Historischen Rathaus entstand eine Arbeit und...
Großes Bild anzeigen
...im Anschluss führte er interessierte Besucher durch seine Ausstellung »Nicht zu fassen... Michi Schmitt - Illustrator, Cartoonist, Bühnendesigner und -maler, Stadtverschönerer, Siebdrucker, Reisender, Musiker« in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg.
Großes Bild anzeigen
Rahmenbilder von Herbert Ristl waren beim Museumstag 2017 ein Hingucker und ein schönes Andenken an einen kunstvollen und informativen Tag in Limburg, so auch für Bürgermeister Dr. Marius Hahn (links) und Mich Schmitt (rechts).