Hilfsnavigation

Sprache
Logo Stadt Limburg an der Lahn
  • Headerfoto Startseite 2
  • Headerfoto Startseite 3

Streichen, aufräumen, pflanzen und hämmern, vielfältige handwerkliche Tätigkeiten legten die Helfer an den Tag, die bei „Limburg engagiert sich“ Hand anlegten.

Seit dem Jahr 2011 erhalten Limburger Bildungs- und Sozialeinrichtungen unter diesem Motto tatkräftige Unterstützung von Limburger Firmen und Behörden. Lange aufgeschobene Aufgaben, wie das Streichen von Außenfassaden, Entrümpeln und Aufräumen von Lagerräumen aber auch Bepflanzen von Blumenkästen wurden bei der jüngsten Aktion angepackt und erledigt.

„Ich möchte mich bei allen Unternehmen, die ihre Mitarbeiter freigestellt haben, für ihr Engagement bedanken. Zudem haben wieder einige städtische Kollegen Projekte übernommen, auch ihnen gilt mein herzlicher Dank für ihren Einsatz“, sagte der Erste Stadtrat Michael Stanke.

In diesem Jahr waren beim Aktionstag „Limburg engagiert sich“ folgende Firmen vertreten: Vereinigte Volksbank Limburg, Kreissparkasse Limburg, Nassauische Sparkasse, Eisen Fischer, EVL sowie die Stadt Limburg.

Vier von acht Einrichtungen, die diesmal in den Genuss der Hilfe kamen, waren Kindertagesstätten, die insbesondere von Streichaktionen profitierten. So wurden in den Evangelischen Kindertagesstätten in Blumenrod und „Arche Noah“ in Staffel sowie in der Kinderkrippe Krümelkiste jeweils Spielgerätehäuschen neu gestaltet. Die Evangelische Kindertagesstätte „Am Schafsberg“ erhielt einen Anstrich der Holzaußenfassade. Die Albert-Schweitzer-Schule freute sich darüber, dass Lagerräume entrümpelt und aufgeräumt werden konnten.

Auch Senioreneinrichtungen kamen zum Zuge: So wurden im Heppelstift durch die Stadtgärtner Hochbeete neu gestaltet, im Wichernstift Pflanzkästen neu gebaut.

Mitarbeiter des Tiefbauamts der Stadt Limburg waren im Wichernstift aktiv und bauten dort Pflanzkästen mit Rollen für Stationen, in denen Bewohner/innen mit Rollstuhl oder Gehhilfen unterwegs sind.
Das Spielgerätehaus der Tagesstätte »Arche Noah« bekam einen neuen Außenanstrich. Kinder und Helfer der Nassauischen Sparkasse freuen sich darüber.