Hilfsnavigation

Sprache
Logo Stadt Limburg an der Lahn
  • Headerfoto Startseite 2
  • Headerfoto Startseite 3

Gedenken an Altbürgermeister Josef Kohlmaier

Kohlmaier_Joseph-1983-Bgm

Am Sonntag, 3. Juli, wäre Altbürgermeister Josef Kohlmaier 95 Jahre alt geworden. Deshalb erinnern Bürgermeister Dr. Marius Hahn und die städtischen Gremien an das kommunale Schaffen des Ehrenbürgers Josef Kohlmaier, der am 3. August 1995 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Josef Kohlmaier wurde 1965 zum Bürgermeister von Limburg gewählt und führte dieses Amt bis zu seinem Ausscheiden am 1. Dezember 1985. Zu den herausragenden Leistungen seiner Amtszeit gehörten die Entwicklung der Innenstadt, der Schulbau, eine zukunftsweisende Industrieansiedlung, das Schiedeprojekt, die Altstadtsanierung, der Bau der Stadthalle, die nach ihm benannt wurde sowie die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Auch initiierte er den Limburger Sommertreff.

Zum Gedenken wird Bürgermeister Dr. Marius Hahn ein Blumengebinde auf dem Grab des Altbürgermeisters niederlegen.