Hilfsnavigation

Sprache
Logo Stadt Limburg an der Lahn
  • Headerfoto Startseite 2
  • Headerfoto Startseite 3

Dr. Franz Kamphaus

Ehrenbürger Bischof Kamphaus
Ehrenbürger Bischof Kamphaus
Geb. 2. Februar 1932 in Lüdinghausen
Bischof

Am 13. Juni 2007 zum Ehrenbürger der Stadt Limburg ernannt.

Franz Kamphaus wurde im westfälischen Lüdinghausen als jüngster Sohn einer Bauernfamilie geboren. Nach dem Abitur studierte er in Münster und München und empfing 1959 in Münster die Priesterweihe. In den folgenden Jahren war er Kaplan, Vikar und Religionslehrer in Münster und Ahaus. Seit 1964 war er für die Predigtausbildung des Bistums Münster verantwortlich und leitete ab 1971 das Referat Priesterfortbildung. 1972 wurde er zum Wissenschaftlichen Rat und Professor für Pastoraltheologie/Homiletik an der Universität Münster berufen und im folgenden Jahr zum Regens des Priesterseminars. 1982 wählte das Domkapitel ihn zum neuen Bischof von Limburg. Er war mehrere Jahre Vorsitzender der Kommission für das bischöfliche Hilfswerk Misereor und der Kommission Justitia et Pax. Von 1986 bis 1991 war er Jugendbischof. Von 1999 bis 2006 leitete er die Kommission „Weltkirche“ der Deutschen Bischofskonferenz.
Persönliche Ehrungen lehnte Franz Kamphaus immer ab mit Ausnahme des Ignaz-Bubis-Preises der Stadt Frankfurt und der Ehrenbürgerwürde der Stadt Limburg.
Seit seiner Entpflichtung von den bischöflichen Aufgaben ist Franz Kamphaus Seelsorger im St. Vinzenz-Stift Aulhausen. Im Januar 2008 nahm er an der Amtseinführung seines Nachfolgers auf dem bischöflichen Stuhl in Limburg teil.

Lit. von Franz Kamphaus (Auswahl):
  • Von der Exegese zur Predigt. Mainz 1968
  • Gospels for Preachers and Teachers. 1974
  • Der Stein kam ins Rollen. Worte, die zum Glauben reizen. Freiburg 1987
  • Der Preis der Freiheit. Anstöße zur gesellschaftlichen Verantwortung der Christen. Freiburg 1987
  • Mutter Kirche und ihre Töchter. Freiburg 1990
  • Wenn Gott zur Welt kommt. Freiburg 1993
  • Eine Zukunft für alle. Umkehr zur Solidarität. Freiburg 1993
  • Priester aus Passion. Freiburg, Basel, Wien 1993
  • Wenn Gott in die Quere kommt. 60 Predigten und Ansprachen für ein Christsein mit Profil. Freiburg 2001
  • Für eine zukunftsfähige Kirche. Brief des Bischofs an die Gemeinden im Bistum Limburg zum 175. Gründungstag des Bistums. Limburg 2002
  • Um Gottes willen – Leben. Einsprüche. Freiburg 2004
  • Gott beim Wort nehmen. Zeitansagen. Freiburg 2006
  • Hinter Jesus her. Meditationen und Aquarelle. Gnadenthal-Hünfelden 2007

 Lit. über Franz Kamphaus (Auswahl):

  • Josef Hainz, Hans-Winfried Jüngling, Reinholf Sebott, „Den Armen eine frohe Botschaft.“ Festschrift zum 65. Geburtstag für Franz Kamphaus. Frankfurt 2001
  • Wissen, dass der Himmel trägt. Franz Kamphaus. Worte, Wege und Gefährten. 2. A. Freiburg, Basel, Wien 2007