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Hausnummernvergabe

Leistungsbeschreibung

Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die Gemeinden vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.

Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.

Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt den Kommunen. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine vom Verkehrraum aus sichtbare Hausnummer zu sorgen.

Zur Anordnung von Hausnummern werden 2 gleichwertige Systeme praktiziert: das so genannte Pariser System mit einer Art Reißverschluss-System (die Nummerierung beginnt an dem der Innenstadt zugewandten Ende der Straße auf der linken Seite mit 1 und auf der rechten Seite mit 2 und läuft dann getrennt nach gerade und ungerade bis zum anderen Ende der Straße, wobei es durch die unterschiedliche Größe der einzelnen Grundstücke oft vorkommt, dass jeweils numerisch nebeneinander liegende Nummern in der Realität nicht gegenüber liegen) sowie das so genannte Berliner System mit umlaufender Hausnummerierung (die Nummernfolge beginnt auf der einen Straßenseite mit 1, läuft ohne Unterbrechung bis zum Ende der Straße fort und dann auf der anderen Straßenseite zurück).

Hausnummern dienen der Vermeidung von Orientierungsschwierigkeiten und Verwechslungen und sollen das Auffinden der Wohnung ermöglichen und erleichtern. Vor allem im Notfall ist das schnelle Auffinden einer Wohnung wichtig. Ein gut lesbares und sichtbares Hausnummernschild trägt hierzu entscheidend bei. 

Jeder Grundstückseigentümer hat auf eigene Kosten dafür zu sorgen, dass sein Grundstück, sofern es baulich oder gewerblich genutzt wird, mit der von der Stadt festgesetzten Hausnummer versehen wird. Die Nummer muss so angebracht sein, dass sie ohne Mühe von der Straße aus gut sichtbar und lesbar ist. Sie muss in arabischen Ziffern ausgeführt sein und stets in ordnungsgemäßem Zustand erhalten werden.

weitere Informationen

Zuständig ist

Abteilung für Erschließungsbeiträge
Werner-Senger-Straße 10
65549 Limburg a. d. Lahn

Raum 114/115
Telefon 06431 203-391

Öffnungszeiten

Dienstag
07:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch
08:30 - 14:00 Uhr

Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner
Anita Königstein
Abteilungsleiterin Abteilung Erschließungsbeiträge
Telefon 06431 203-391
Raum 114/115
Kontaktformular



Kathrin Otto
Telefon 06431 203-363
Raum 114/115
Kontaktformular