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Bauaktenarchiv

Leistungsbeschreibung

Bauakten entstehen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Zu einer Bauakte gehören alle Schriftstücke und Zeichnungen, die im Zusammenhang mit Vorhaben auf einem Baugrundstück entstanden sind.

An wen muss ich mich wenden?

Die Bauaufsichtsbehörden (Landkreis / Kreisfreie Stadt / Sonderstatusstadt) führen in der Regel ein Bauaktenarchiv. Fragen Sie bei Ihrem Bauamt nach.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.
Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen

Welche Gebühren fallen an?

Die Akteneinsicht ist in der Regel gebührenpflichtig.

weitere Informationen

Zuständig ist

Bauaufsichtsabteilung
Werner-Senger-Straße 10
65549 Limburg a. d. Lahn

Telefon 06431 203-351

Öffnungszeiten:

Dienstag
07:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch
08:30 - 14:00 Uhr

Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Zuständigkeitsbereiche der Mitarbeiter|innen


Ansprechpartner
Sabine Stupinsky
Telefon 06431 203-358
Raum 406/407
Kontaktformular