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Führungszeugnis im Onlineverfahren beantragen

Leistungsbeschreibung

Seit dem 01.09.2014 können Sie das einfache oder erweiterte Führungszeugnis online im Internet beantragen und bezahlen.

Damit wurde ein System geschaffen, das für alle flexibel zu nutzen ist, ob am heimischen PC, mobil unterwegs oder sogar aus dem Ausland.

Das Online-Portal soll aber die klassische Antragstellung nicht gänzlich ersetzen: Die Anträge können auch weiterhin persönlich vor Ort bei Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung gestellt werden.

An wen muss ich mich wenden?

Bundesamt für Justiz (

BfJ

)
53094 Bonn
Telefon: +49 228 - 99 410-40
Telefax: +49 228 - 99 410-5050

 

Online-Portal zur Beantragung von Führungszeugnissen

Voraussetzungen

Eine Antragstellung ist nur für Sie selbst oder eine von Ihnen gesetzlich vertretene Person möglich.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Um einen Antrag online stellen zu können, benötigen Sie

  • Einen neuen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.
  • Ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes.
  • Eine AusweisApp ab der Version 1.13. Frühere Versionen sind leider nicht nutzbar.
    (Die AusweisApp kann im Internetauftritt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) heruntergeladen werden)
  • Ggf. ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera) um Nachweise hochzuladen.

Hinweis: . Im Rahmen der Online-Beantragung müssen bestimmte Angaben, beispielsweise die Vertretungsmacht, nachgewiesen werden. Nachweise sind hochzuladen.

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühr beträgt 13,00 Euro 

Was sollte ich noch wissen?

  • Sofern Sie das Führungszeugnis zur Vorlage im Ausland benötigen, kann eine Überbeglaubigung, Apostille oder Endbeglaubigung notwendig sein. Auch diese können Sie über das Portal beantragen. Hierfür entstehen zusätzliche Gebühren.
  • Sie können im Rahmen der Online-Antragstellung zur Nachverfolgung Ihres Antrags ein Benutzerkonto einrichten. Darin wird Ihnen der Bearbeitungsstand zu Ihrem Antrag angezeigt. Rückfragen zu Ihrem Antrag können bequem und schnell über das Benutzerkonto geklärt werden. Ohne Benutzerkonto ist eine Klärung eventueller Rückfragen nur auf dem Postweg möglich

weitere Informationen

Zuständig ist

Einwohnermeldeamt
Werner-Senger-Straße 10
65549 Limburg a. d. Lahn

Telefon 06431 203-377

Öffnungszeiten der Allgemeinen Verwaltung

Montag: 08:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 bis 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr

Ansprechpartner
Iris Acht-Stapf
Telefon 06431 203-288
Raum 007
Kontaktformular

Myriam Lang
Telefon 06431 203-287
Raum 010
Kontaktformular

Elisabeth Münz
Telefon 06431 203-267
Raum 008
Kontaktformular

Jürgen Schmidt
Telefon 06431 203-226
Raum 009
Kontaktformular

Julia Schermuly
Telefon 06431 203-286
Raum 011
Kontaktformular

Christiane Spitz
Abteilungsleiterin Einwohnermeldeamt
Telefon 06431 203-377
Raum 012
Kontaktformular

Marion Hannappel
Telefon 06431 203-227
Raum 006
Kontaktformular