Hilfsnavigation

Sprache
Logo Stadt Limburg an der Lahn
title=

Stadtjugendpflege

Das Team der Stadtjugendpflege sieht sich als Ansprechpartner für alle Kinder und Jugendlichen in Limburg und Umgebung und vertritt nach Möglichkeit deren Interessen. Auch bei Fragen oder Problemen stehen wir zur Verfügung, beraten und helfen gerne weiter.

Programm

Symbolbild Jahresprogramm

In unserem Jahresprogramm bieten wir ein breit gefächertes Angebot wie z.B. Freizeiten, Ferienbetreuungen, Workshops oder Sport- und Kulturveranstaltungen an. Unsere Veranstaltungen werden von hauptamtlichen Mitarbeitern sowie von ca. 30 ehrenamtlichen Betreuern durchgeführt und betreut.

Schulsozialarbeit

Um auch in den Schulen für euch da zu sein, haben wir unser Team vergrößert und sind nun im Rahmen der Schulsozialarbeit an der Leo-Sternberg-Schule und der Goetheschule sowie der angrenzenden Erich-Kästner-Grundschule tätig. Gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen führen wir das Projekt „Streittraining“ durch.

Projekte

Wir unterstützen Jugendliche bei der Umsetzung von Projekten und Anliegen. So haben wir in der Vergangenheit gemeinsam mit Jugendlichen den Skatepark im Tal Josaphat realisiert. Aktuell unterstützen wir eine Gruppe Jugendlicher bei der Konzeption und dem Bau eines Bike-Parks in Limburg.

Jugendräume

Wir sind für vier Limburger Jugendräume zuständig. Diese befinden sich in Linter, Eschhofen, Ahlbach und Staffel. Diese Jugendräume sind teilweise selbstverwaltet, das heißt, die Jugendlichen stellen dort jeweils einen ehrenamtlichen Vorstand, der von uns unterstützt und geschult wird.

Dschungelbuch

Bildatei Dschungelbuch

Die Vielfalt im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit bietet viele Vorteile, kann aber für Außenstehende schnell verwirrend wirken. Mit dem "Dschungelbuch" wurde in Limburg ein erster Überblick über verschiedene Träger mit ihren Leistungen und Angeboten geschaffen.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Zur Unterstützung unseres Programms suchen wir ständig neue, engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Zu unserem Team zählt seit 2011 auch immer ein/e Bundesfreiwillige/r oder FSJ-ler/in, der uns für jeweils ein Jahr unterstützt.

 

Weitere Informationen

Wenn ihr weitere Informationen erhalten möchtet, euch ehrenamtlich engagieren oder als Bundesfreiwillige/r bzw. FSJ-ler/in bei uns arbeiten wollt, findet ihr uns im Brüderhaus Limburg (Hospitalstraße 2, 65549 Limburg a. d. Lahn).

Schaut einfach mal vorbei, ansonsten könnt ihr uns auch gerne anrufen, per E-Mail kontaktieren oder auf unserer Facebook-Seite besuchen.

 

Externer Link: WissenwerkstadtExterner Link: Jugendtaxi

weitere Informationen

Ansprechpartner

Christian Spiegelberg
Telefon 06431 203-452
Raum BH 201
Kontaktformular

Sandra Hoffmann
Telefon 06431 203-451
Raum BH 202
Kontaktformular