Hilfsnavigation

Sprache
Logo Stadt Limburg an der Lahn

Sauberhaftes Hessen - Sauberhaftes Limburg

Gemeinsam für Sauberkeit in Umwelt und Städten sorgen – das ist das Ziel der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ des Hessischen Umweltministeriums. Dies ist im letzten Jahr so gut von den Limburger Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt worden, dass die Stadt Limburg den Titel „Sauberhafte Stadt 2013“ in der Kategorie über 30.000 Einwohner gewann und ihn auch im Jahr 2014 verteidigen konnte. Weitere Informationen unter www.sauberhaftes-hessen.de

„Sauberhaftes Limburg“: Aktionstag „Sauberhafter Frühlingsputz“ mit hoher Beteiligung – Magistrat beschließt Teilnahme am Förderverein Sauberhaftes Hessen

Unglaublich viel Müll, Sondermüll wie Autoreifen und Batterien, viele freiwillige Helfer“ – so war das Resümee aus den verschiedenen Stadtteilen zum diesjährigen „Sauberhaften Frühlingsputz“, der von Mitte März bis Ende April in den Limburger Stadtteilen durch die Ortsbeiräte und in der Innenstadt vom Sportanglerverein, der Initiative gegen Südumgehung und der Freiwilligen Feuerwehr Limburg organisiert wurde. Die über 640 Freiwilligen wurden wie jedes Jahr von den Mitarbeitern der Umweltabteilung der Stadt Limburg sowie des Städtischen Betriebshofes mit Utensilien wie Müllsäcken und der nachfolgenden Müllentsorgung unterstützt. „Der „Sauberhafte Frühlingsputz“ in Limburg hat schon Tradition wie die diesjährigen Teilnehmerzahlen wieder zeigen“, sagte der 1. Stadtrat Michael Stanke. „Damit wir als zweimaliger Sieger der Kampagne „Sauberhafte Stadt“ in den letzten beiden Jahren auch zukünftig neue Ideen im Bereich Müllvermeidung und -entsorgung entwickeln können, hat der Magistrat der Stadt Limburg beschlossen, Mitglied des Fördervereins Sauberhaftes Hessen zu werden.“  

Im Jahr 2008 wurde der Förderverein „Sauberhaftes Hessen e. V.“ gegründet, in dem sich vor allem Kommunen zusammenschließen, um noch aktiver an der Ausgestaltung von „Sauberhaftes Hessen“ mitwirken zu können. Gründungsmitglieder waren acht Städte und Gemeinden; heute sind es bereits über dreißig Kommunen wie Frankfurt oder Wetzlar und Entsorgungsbetriebe, die eine Mitgliedschaft besitzen. 

Der Förderverein unterstützt die Umweltkampagne des Landes Hessen und bietet Kommunen, Bürger/-innen und Unternehmen, die sich für Sauberkeit und Bürger-engagement einsetzen, eine gemeinsame Plattform. Er vernetzt die Mitglieder und ermöglicht so den Erfahrungsaustausch sowie gemeinsames Handeln. Der Verein unterstützt ebenfalls Bürgerengagement bei öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Kampagnen in den verschiedenen Kommunen und ermöglicht überregionale Berichterstattung aller Aktionen der Mitgliedsstädte. 

Die Kreisstadt Limburg a. d. Lahn hat in den vergangenen Jahren bereits sehr eng mit dem hessischen Umweltministerium und dem Förderverein zusammen gearbeitet und kann durch den Austausch mit den anderen Mitgliedern positive Effekte im Hinblick auf das Problem des „Littering“ erzielen.

 

Highslide JS
Sauberhafter Frühlingsputz in Blumenrod
Highslide JS
Sauberhafter Frühlingsputz in Ahlbach
Highslide JS
Sauberhafter Frühlingsputz in Eschhofen

Highslide JS
Sauberhafter Frühlingsputz in Offheim

 

 

 

weitere Informationen

Ansprechpartner

Monika Schiebel
Abteilungsleiterin Umweltschutz
Telefon 06431 203-382
Raum 401
Kontaktformular